LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Bastelbogen Drache kostenlos

Gratis Bastelbogen für Kinder

Du hast Lust, gleich losbasteln? Mit unserem kostenlosen Bastelbogen kein Problem! Das Basteln des Papier-Drachen gelingt garantiert und ist geeignet für Grundschüler und sogar jüngere Kinder, denen die Eltern ein wenig helfen.

Also: Nimm dir ein bisschen Zeit für das Basteln und frag deine Eltern, wenn du nicht weiter weißt. In unserer detaillierten Video-Bastelanleitung erklären wir alles Schritt für Schritt. Und wenn du den Bastelbogen im Webshop herunterlädst, bekommst du auch noch ein PDF mit detaillierter Bild-Anleitung. Es ist also für jeden Bastler etwas dabei! 

Um gleich loszulegen, brauchst du nur einen Drucker, eine Schere und Kleber.

 

Erfahre hier mehr über die Hintergründe deiner Figur

Die Geschichte des Drachen Lazuli

Wir möchten dir kurz den Drachen Lazuli vorstellen, den du mit unserem Bastelbogen nachbasteln kannst.

Der Drache Lazuli ist ein Blaudrache aus der Familie der Stacheldrachen und die jüngste von drei Drachengeschwistern. Sie ist also ein Drachenmädchen und kann wie die meisten Drachen Feuer spucken. Allerdings setzt sie diese Fähigkeit nur ein, um andere zu beschützen.

Einst half Lazuli einem Ritter, der sich im Grünburger Wald verirrt hatte und vertrieb die Bären, die sich dem Ritter näherten. Dieser war sehr dankbar und erzählte allen auf seiner Ritterburg von seiner Rettung. Lazuli wurde so zum neuen Wappentier der Burg Drachenruh. Sie ist dort immer willkommen und kann sich innerhalb der Burgmauern ausruhen, wenn sie müde ist.

So bastelst du deinen eigenen Drachen

01

PDF herunterladen und ausdrucken

Als erstes musst du dir das kostenlose PDF im Bastelshop herunterladen. Danach öffnest du die Datei und drückst auf "Drucken". Am schönsten und stabilsten wird dein Drache, wenn du vorher etwas dickeres Papier in den Drucker einlegst. Aber auch auf einfachem Kopierpapier funktioniert es.

02

Bastelteile ausschneiden

Sobald du die Bastelvorlage ausgedruckt hast, kannst du die einzelnen Teile an den schwarzen Linien ausschneiden. Wenn du dabei Hilfe brauchst, frag am besten deine Eltern. Lass dir ruhig Zeit und versuche, den Linien genau zu folgen. Wie der Drache ausgeschnitten werden muss, siehst du außerdem in diesem Bastel-Video:

03

Bastelteile falten

Dein Bastelbogen ist fertig ausgeschnitten? Toll! Du solltest jetzt drei Teile vor dir liegen haben. Siehst du die gestrichelten Linien? An diesen Linien musst du das Papier falten. Bei den Drachenflügeln ist die richtige Faltrichtung wichtig. Am besten siehst du das in diesem Video:

04

Körper zusammenkleben

Und jetzt geht es auch schon ans Zusammenkleben! Nimm dir dafür einen Klebestift oder eine Klebeflasche mit Flüssigkleber. Wir bevorzugen Flüssigkleber (z.B. die flinke Flasche von UHU), aber es funktioniert mit jedem Kleber. Zuerst muss der Rücken des Drachen an die andere Körperhälfte geklebt werden. Mache dazu einfach ein wenig Kleber auf die Lasche und drücke diese dann an die andere Seite des Drachen. Du kannst mit den Fingern von innen etwas fester drücken, damit die Bastelei auch gut zusammenhält. Auch der Drachenkopf und der Drachenschwanz müssen aneinander geklebt werden. Mache dafür etwas Kleber auf die Rückseite von Schwanz und Drachenkopf und drücke dann beide Hälften einen Moment mit zwei Fingern aneinander.

05

Flügel ankleben

Jetzt fehlen nur noch die Flügel. Mache wieder etwas Kleber auf die Laschen und drücke sie an den Drachenkörper. Achte dabei darauf, dass du links und rechts nicht verwechselst. Am besten siehst du das daran, ob die roten Enden auf dem Rücken sich in den Flügeln fortsetzen. Mehr zum Zusammenkleben des Drachen Lazuli gibt's in dieser Videoanleitung:

Hat es dir Spaß gemacht, mich mit dem kostenlosen Bastelbogen nachzubasteln? Das freut mich sehr! Wenn du direkt weiterbasteln möchtest, schau dich doch einmal im Bastelshop um!
Ich fühle mich übrigens besonders wohl in der Ritterburg Drachenruh - schließlich bin ich ihr Wappentier! Und auch mit den Tieren im Grünburger Wald verbringe ich gerne Zeit.

OBEN