LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Weihnachtskarte Tannenbaum selbst basteln bekleben

Oh Tannenbaum - wie hübsch dekoriert sind deine Blätter

Du willst eine individuelle Weihnachtskarte gestalten, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Für alle, die sich nicht selbst an die Stifte trauen, aber auch nicht auf die üblichen gekauften Karten zurückgreifen möchten, haben wir jetzt eine tolle Idee: die Weihnachtsbaum-Karte zum Selbstbekleben. Die Baumschmuck-Elemente können dabei einzeln ausgeschnitten und auf die Weihnachtsbäume geklebt werden - ganz nach persönlichem Geschmack! Am Dekorieren der Bäume haben auch kleine Kinder mit etwas Unterstützung von der Familie große Freude. So wird das Bekleben des Weihnachtsbaumes auch zu einer schönen Beschäftigung in der Adventszeit.

Hier findest du die Weihnachtskarte zum Ausdrucken und Bekleben. Nach dem Kauf des Bastel-PDFs kannst du es sofort herunterladen und bei dir Zuhause ausdrucken. Dann brauchst du nur noch Schere und Kleber und erstellst dir mit viel Spaß und Kreativität deine eigene Weihnachtskarte.

Weihnachtskarte Tannenbaum
TanniWeihnachtsbaum
Huhu, ich bin Tanni. Und ich freue mich schon so sehr auf Weihnachten! Wie du mich wohl schmücken wirst? Also mir gefallen ja die roten Girlanden sehr gut, die du quer über mich kleben kannst. Oh, und ich liebe Zuckerstangen! Kleb' doch davon ganz ganz viele auf. Vielleicht magst du auch ein paar selbst bemalen und dazukleben?

Ein individuelles Weihnachtsgeschenk

Weihnachten naht und somit auch die Nachfrage nach kreativen Geschenken. Typischerweise gehört zu einem schönen Geschenk ja aber auch eine passende Karte, auf der persönliche Grüße untergebracht werden.  Die Weihnachtskarte lässt sich in der Mitte falten und beinhaltet in der Innenseite genug Platz für alles, was man den Liebsten mitteilen möchte. Oder man schickt den lieben Menschen, die man vielleicht zu Weihnachten nicht persönlich sehen kann, eine schöne Karte. Wenn diese dann auch noch nach eigenem Geschmack gestaltet wurde, ist die Freude umso größer!

 

Weihnachtskarte Engelspitze
GloriaBaumengel
Naaa, hast du Lust, mich auf die Spitze eines Weihnachtsbaumes zu setzen? ich finde es toll, ganz oben auf dem Baum alles überblicken zu können. All die hübschen Kugeln, Sterne und Geschenke funkeln so wunderschön. Übrigens gibt es ja zwei Bäume und somit zwei Baumspitzen - was wirst du auf die zweite Spitze kleben?

Schritt für Schritt zur individuellen Weihnachtskarte

  • Zuerst müsstest du die Weihnachtskarte zum Bekleben im Bastelshop erwerben.
  • Die eine Seite beinhaltet die Karte mit den zwei Tannenbäumen. Falte diese in der Mitte, um Vorder- und Rückseite zu trennen. Falte sie danach wieder auf.
  • Nimm dir die 2 Seiten mit den Bastelelementen vor und schneide alle Elemente aus, die du auf deinen Baum kleben möchtest
  • Manche Baumschmuck-Elemente sind noch schwarz-weiß und wollen von dir ausgemalt werden!
  • Nimm dir nun einen Klebestift oder Flüssigkleber und verteile die Schmuckelemente auf deinen Weihnachtsbäumen. Ein Baum voller Sterne oder alles wild durcheinander - Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.
  • Wenn die Karte fertig beklebt ist, kannst du natürlich im Inneren der Karte noch persönliche Weihnachts-Grüße hinterlassen.

Tipps und Tricks für den Bastelbogen Weihnachtskarte mit Tannenbaum

TIPP 1

Aufhänger statt Karte

Vielleicht möchtest du gar keine Weihnachtskarte basteln, sondern willst die Tannenbäume lieber ans Fenster hängen? Kein Problem! Schneide die beiden Tannenbäume einfach größzügig aus und beklebe sie anschließend mit den Baumschmuck-Teilen, die dir gefallen. Um die einzelnen Bäume dann aufzuhängen kannst du einfach ein Stück Faden auf der Rückseite des Baumes mit etwas Tesafilm festmachen. Fertig ist dein Aufhänger!

TIPP 2

Einfacher ausschneiden

Wie du bestimmt bemerkt hast, befinden sich alle Teile, mit denen du den Baum dekorieren kannst, in einem grünen Bereich. Dieser hat die gleiche Farbe wie der Tannenbaum. Das erleichtert dir das Ausschneiden! Denn es ist gar nicht so wichtig, die einzelnen Teile ganz genau an ihren Rändern auszuschneiden - du kannst auch sehr großzügig ausschneiden und auf deiner Weihnachtskarte wird es trotzdem super aussehen. Probier es aus!

TIPP 3

Zeichne dir deinen eigenen Baumschmuck

Natürlich kannst du die vorgedruckten Teile ausschneiden und auf die Weihnachtskarte kleben. Oder die Teile auch selbst ausmalen. Aber wer sagt, dass du nicht auch selber kreativ werden kannst? Wenn du möchtest, dass auf deinem Tannenbaum lieber ein Rennauto klebt oder ein Lebkuchenmann, schnapp dir ein Papier und zeichne drauf los.

OBEN