LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Insekten - die Bastelbögen zum selbst Ausdrucken

Kleine Krabbeltiere ganz groß! Mit unseren Bastelbögen "Insekten" können Kinder spielerisch Biene, Heuschrecke, Libelle und Marienkäfer basteln und kennenlernen. Die Modelle sind alle detailreich illustriert und orientieren sich an der echten Anatomie der Krabbeltiere - natürlich so weit vereinfacht, dass etwas ältere Grundschulkinder die Modelle mit etwas Unterstützung basteln können.

Und mit den selbstgebastelten Modellen lässt sich wunderbar die Insektenwelt erforschen: Wie viele Beine haben Insekten? Aus welchen Abschnitten besteht eine Biene? Wie sehen die kräftigen Sprungbeine der Heuschrecke aus? Auch zum Spielen, als Glücksbringer oder Dekoration eignen sich die Modelle. Und die Libelle kann man wunderbar auf den Finger stecken und fliegen lassen!

Die Modelle gibt es einzeln oder als preisgünstiges Komplettpaket in unserem Bastel-Shop.

BieneInsekt
Summ summ summ.... wir Bienen sind so fleißig. Wusstest du, dass wir nicht nur leckeren Honig produzieren, sondern auch für den Obstanbau ganz wichtig sind? Wir bestäuben viele Obstbäume und nur so kann es jedes Jahr wieder eine reiche Ernte an Äpfeln, Kirschen und Birnen geben.

Tipps und Tricks für die Bastelbögen Insekten

TIPP 1

Bastel dir einen Schaukasten

Du möchtest alles ganz genau wissen? Dann bastel dir einen Schaukasten! Klebe dafür die Insekten in eine kleine Schachtel. Du kannst die Füße dafür einfach mit Klebestreifen festkleben. Auf dem Boden der Schachtel kannst du dann die Körperteile beschriften. Schau dir dafür genau an, welches Körperteil wie genannt wird. Du findest diese Informationen in einem Buch über Insekten oder im Internet. Frage deine Eltern, ob sie dir bei der Suche helfen.

TIPP 2

Libelle als Dekoration

Findest du Libellen nicht auch wunderschön? Mit ihrem eleganten, farbenprächtigem Aussehen eignen sie sich auch ganz toll als Dekoration. Bastel dafür die Libelle ein oder mehrmals und hänge sie an einer Schnur auf. Du kannst sogar ein Mobile aus Libellen basteln!

TIPP 3

Bastel den Lebensraum der Insekten

Biene, Marienkäfer und Heuschrecke freuen sich sehr über eine prächtige Blumenwiese - also bastel ihnen eine! Du kannst dafür die verschiedensten Materialien verwenden, zum Beispiel bunten Tonkarton, Pappe die du selbst bemalst oder Naturmaterialien. Wichtig ist nur, dass deine Blumenwiese schön groß wird - die Insekten sind schließlich auch viel größer als im Original.

MarienkäferInsekt
Alle Kinder freuen sich, wenn sie mich sehen. Ich weiß eigentlich gar nicht warum, aber mir soll es recht sein. Vielleicht liegt es an meiner schönen roten Farbe? Oder den niedlichen Punkten? Übrigens bin ich auch ein super Schädlingsbekämpfer! Ich esse nämlich für mein Leben gern Läuse.
OBEN