LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Bastelbogen Einhorn Wolkenland

So verwandelst du einen Schuhkarton in eine zauberhafte Fantasiewelt

Einhornfreunde und Regenbogenliebhaber aufgepasst! Für euch haben wir uns etwas ganz besonderes ausgedacht: einen ganzen Schuhkarton voller Fantasie zum Basteln!

Viele Kinder lieben bunte Fantasiewelten - und ganz besonders, wenn sie Einhörner beinhalten! Unsere Bastelvorlage "Einhorn Wolkenland im Schuhkarton" kann direkt im Webshop erworben und dann sofort als PDF heruntergeladen werden. Mit dem heimischen Drucker oder im Copyshop ausgedruckt geht es dann unmittelbar ans Basteln. Der Bastelbogen eignet sich für Kinder ab dem Grundschulalter. Je nach Übung und Geschick brauchen die Kinder dabei mehr oder weniger Hilfe von einem Erwachsenen beim Ausschneiden und Zusammenkleben. Unsere detaillierte Bastelanleitung erklärt dabei mit Text und Bild alles Schritt für Schritt.

Im Einhornland gibt es im Übrigen viel zu erleben: Stelle verschiedene Fabeltiere auf die Wolkenplattform, damit sie den Überblick behalten. Aber wer fliegt denn da über den Regenbogen in Richtung Wolkenschloss? Ist das etwa Pegasus, das geflügelte Pferd?

Einhornaus dem Wolkenland
Oh, willkommen! Wie schön, dass du deinen Weg ins Wolkenland gefunden hast. Du musst nämlich wissen, dass es nur die fantasievollsten Menschenwesen hierher schaffen. Vielleicht wachst du irgendwann auf und denkst, es war alles nur ein Traum. Aber sei dir sicher: Über den Wolken, über dem Regenbogen, dort werden meine Freunde und ich für immer für dich da sein.
Fantasietier am Faden

Fantasietiere am Faden

In diesem Bastelbogen findet sich ein besonderes Bastelelement: Die beiden Fantasietiere mit Schmetterlingsflügeln können eigenständig stehen. Beim Zusammenbasteln kann man mit etwas Geschick aber auch einen Faden (mit beiden Enden) zwischen die Flügelflächen kleben. An diesem kann das Tier dann auch perfekt überall aufgehängt werden. Natürlich könnte das Zauberwesen auch wie die Sternschnuppe mit etwas Klebestreifen oben in den Schuhkarton geklebt werden, aber Vorsicht! Wenn es dort hängt, kann natürlich nicht mehr so frei damit gespielt werden.

Wir empfehlen also, dein Papierspielzeug so wie links im Bild zusammenzubasteln. Mehr dazu findest du in der Bastelanleitung, die mit der Bastelvorlage per Email zugesandt wird. Schritt für Schritt wirst du dort mit vielen Fotos und Texten durch den ganzen Bastelprozess geführt. Vom Bekleben des Schuhkartons bis hin zum Basteln der einzelnen Fabelwesen. Und sollte einmal etwas unklar sein: bitte lass es uns über unser Kontaktformular wissen!

Fee
MindaFee aus dem Wolkenland
Auch von mir herzlich willkommen! Ich bin die Fee Minda und ich kümmere mich um die vielen Wesen des Wolkenlandes. Das heißt, ich sorge dafür, dass es keinen Streit gibt. Und, dass der Regenbogen immer gut geputzt ist, damit er ordentlich leuchtet! Tja, und auch bei den vielen Wolken bringen meine Freunde gern einiges durcheinander...

Tipps und Tricks für die Bastelvorlage "Einhorn Wolkenland"

TIPP 1

Ein bisschen Glitzer schadet nie

Vielleicht trifft es nicht jeden Geschmack, aber seien wir mal ehrlich - Was wäre eine Einhorn-Welt ohne Glitzer? Wahrscheinlich hast du sowieso ein ganzes Sammelsurium an Streu- oder Klebeglitzer Zuhause, das nur darauf wartet, benutzt zu werden. Also los geht's! Glitzer auf dem Einhorn? Glitzer auf dem Regenbogen? Glitzer auf den Wolken? Nichts ist verboten!

TIPP 2

Benutze Luftpolsterfolie

Bestimmt kennst du Luftpolsterfolie - das ist ein durchsichtiges Verpackungs-Material mit vielen kleinen Luftblasen, die man mit den Fingern zerplatzen lassen kann. Falls du so etwas Zuhause hast, kannst du deine Wolkenwelt damit noch hübscher machen! Klebe oder lege die Luftpolsterfolie dafür einfach auf den ausgedruckten Wolkenboden. Den Boden kann man immer noch gut durchsehen, aber er fühlt sich plötzlich viel mehr nach Wolken an, oder?

TIPP 3

Nutze den Schuhkarton-Deckel

Der Schuhkarton, den du zum Basteln deines Wolkenlandes benutzt hast, hatte sicherlich einen Deckel, oder? Um deine Spielwelt noch größer zu machen, kannst du den Deckel benutzen! Lege ihn dazu falsch herum auf den Boden und stelle dein Einhorn Wolkenland so hinein, dass der Deckel vorne etwas übersteht. Um diesen Boden zu dekorieren, kannst du aus deinem Bastelbogen die Seite mit dem Wolkenboden heraussuchen und noch einmal drucken. Oder du wirst selbst kreativ und malst einen tollen Wolkenboden.

Fantasietier
KolbyTraumwesen
Hallo! Ja, ich bin ein echtes Traumwesen. Und damit tatsächlich aus Träumen geboren. Jeder Mensch hat andere Träume. Manche sind schillernd bunt wie ein Schmetterling, andere wild wie ein Wasserfall. Was hast du für Träume? Gibt es etwas, das du schon immer einmal basteln wolltest? Dann hinterlasse deinen Wunsch doch einfach hier auf unserer Webseite und wer weiß - vielleicht wird der Traum ja wahr?
OBEN