LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Neuer Bastelbogen: das Märchen Schneewittchen

Ganz neu in unserem Bastelshop gibt es nun den Bastelbogen Schneewittchen. Mit vielen verspielten Details lädt die Märchenwelt zum Basteln und Spielen ein. So kann Schneewittchen in den gläsernen Sarg gelegt werden, der Prinz kann auf seinem Pferd reiten und die böse Königin verkleidet sich in eine scheinbar harmlose Händlerin, die Schneewittchen einen Apfel anbietet. Das Zwergenhaus kann wie ein Puppenhaus von außen oder innen bespielt werden.  So können Kinder die Märchenwelt nicht nur mit etwas Hilfe basteln, sondern auch wunderbar damit spielen. 

Der Fantasie sind beim Spielen keine Grenzen gesetzt. Das Beste an Papierfiguren: sie können beliebig ergänzt oder verändert werden. Man braucht nur ein paar Stifte, Kleber und Papier und kann sich so seine eigenen Figuren und Gegenstände basteln. Und wer doch lieber mit fertigen Figuren spielt, findet in unserem Bastelshop viele schöne Bastelsets, die sich mit dem Bastelbogen Schneewittchen kombinieren lassen. 

SchneewittchenMärchenfigur
Diese sieben winzigen Männer sind doch gar zu drollig! Was für kleine Bettchen sie haben! Und dann erst diese winzigen Tellerchen und Becherchen. Selbst wenn ich alles aufesse und austrinke, bin ich immer noch nicht richtig satt. Ich wünschte, sie würden endlich mal größere Portionen kochen.

Inhalt des Bastelbogens "Schneewittchen"

Der Bastelbogen enthält alle wichtigen, im Märchen vorkommenden Figuren: Schneewittchen, die böse Königin, den Jäger, sieben Zwerge und den Prinzen, der Schneewittchen rettet. Zur Königin passend gibt es drei Kostüme, die über die Figur gestülpt werden können um sie zu verkleiden. Der Prinz kommt natürlich auf einem Schimmel geritten. Er kann sowohl auf dem Boden stehen, als auch auf's Pferd gesetzt werden.

Außerdem gibt es ein Zwergenhaus, bei dem man die Tür öffnen kann. Innen im Haus befindet sich ein gedeckter Tisch und einige Zwergenbetten.

Als Wald sind zwei Bäume im Bastelbogen enthalten. Wer möchte, kann sie sich mehrmals ausdrucken um seinen Wald noch zu vergrößern.

Zu guter Letzt sind noch zwei wichtige Gegenstände mit dabei: Der magische Spiegel und ein gläserner Sarg, bei dem man den Deckel öffnen kann um Schneewittchen hineinzulegen.

Im Großen und Ganzen ist der Bastelbogen eher einfach zu basteln und natürlich ist wie immer eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung mit dabei. Das Zwergenhaus ist der schwierigste Teil. Doch mit etwas Hilfe durch einen Erwachsenen und genaues Befolgen der Anleitung auf jeden Fall gut machbar!

 

Zwerg NaseweisMärchenfigur
Wusstest du, dass wir Zwerge auch ganz gerne basteln? Jeder übernimmt dabei eine Aufgabe: einer druckt die Vorlage aus, der zweite schneidet aus, der dritte faltet alles, der vierte klebt zusammen, der fünfte liest die Anleitung, der sechste stellt alle Figuren auf und ich habe die wichtigste Aufgabe von allen: Aufpassen, dass alle alles richtig machen.

Tipps und Tricks für den Bastelbogen Schneewittchen

TIPP 1

Schneewittchen im Schuhkarton

Schneewittchen kannst du auch als kleinen Schaukasten im Schuhkarton basteln. Vermutlich haben nicht alle Sachen aus dem Set Platz. Überlege dir daher, welche Szene du darstellen möchtest. Male dir dann einen schönen Boden und Hintergrund und klebe ihn in deinen Schuhkarton. Anschließend kannst du deine Szene beliebig arrangieren und dekorieren. Sei kreativ! Du kannst auch Naturmaterialien, Bastelmaterial, Salzteig oder einfach Papier und Stifte verwenden, um weitere Dekoration für deinen Schuhkarton zu erstellen.

TIPP 2

Ergänze den Bastelbogen

Erweitere deine Märchenwelt! Wie wäre es mit dem Grünburger Wald für noch mehr Bäume, Dekoration und Waldtiere? Oder die Ritterburg Drachenruh als Heim der bösen Königin? Oder soll Schneewittchen auf die Figuren aus Hänsel und Gretel treffen und ein ganz eigenes Abenteuer erleben? Du entscheidest!

TIPP 3

Bastel die sieben Berge

Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen... Hoppla, da sind ja gar keine Berge auf dem Bastelbogen! Keine Panik. Die kannst du mit etwas Kreativität ganz leicht selbst basteln. Schneide einfach eine Bergsilhouette aus Pappe aus und male sie an. Du kannst die Berge dann mit Tesa an einer Wand befestigen oder du bastelst dir eine Stütze aus Pappe, damit sie frei stehen können. Ganz wie du magst!

PrinzMärchenfigur
Ich finde Schneewittchen richtig toll. Am liebsten mag ich an ihr, dass sie auch keine Lust hat zu heiraten. Lieber basteln und spielen wir zusammen mit Papierfiguren. Du solltest das auch einmal ausprobieren. Denn Basteln macht Spaß!
OBEN