LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Märchenhafter Bastel- und Spielspaß mit Aschenputtel

Mit "Aschenputtel" oder "Cinderella" ist ab sofort unser vierter Märchen-Bastelbogen im Bastelshop erhältlich. Du kannst die vier DinA4-Seiten sofort ausdrucken und losbasteln - neben Schere, Kleber und einem Stück Faden ist nichts weiter erforderlich. Kinder werden es lieben, ihr Lieblingsmärchen selbst basteln zu können. Ganz nebenbei wird außerdem die Konzentration und Feinmotorik geübt, eine wichtige Voraussetzung für die Schule. In Zeiten der Hektik und des Überflusses ist so ein Bastelbogen toll, um zur Ruhe zu kommen und zu lernen, sich auf eine Sache zu fokussieren. Als Motivation lockt die fertige tolle Märchenszene mit vielen liebevollen Details zum Betrachten, Spielen und Dekorieren.

Übrigens lassen sich unsere Bastelbögen mit etwas Fantasie ganz toll erweitern. Papier und Stifte hat jeder Zuhause und viel mehr brauchen Kinder nicht, um kreativ zu werden und den Bastelbogen mit ihren eigenen Ideen zu ergänzen. Wie wäre es mit einer fantasievollen Hintergrundkulisse? Oder einem selbstgemachten "Spieleteppich" auf dem die Märchenszene stattfindet? Wer etwas mehr Anleitung und Ideen braucht, findet natürlich auch in unserem Bastel-Shop viele weitere schöne Bastelsets, die sich wunderbar mit "Aschenputtel" kombinieren lassen.

AschenputtelMärchenfigur
Seit dem Vorfall mit den Linsen mag ich keine Linsensuppe mehr essen... vielleicht wird das ja mit der Zeit besser?

Aschenputtel und das Märchenschloss

 

Der Bastelbogen "Aschenputtel" passt einfach perfekt zu unserem vor Kurzem veröffentlichten Bastelbogen "Schloss Taubenstein"! Lass Aschenputtel im Ballkleid in der Kürbiskutsche am Schloss ankommen, über die Treppe hineinkommen und im Ballsaal des Schlosses mit dem Prinzen tanzen. Alle werden Augen machen! Vor allem das Königspaar, die Eltern des Prinzen also, ist von der Ankunft der unbekannten Schönheit fasziniert. Wer ist sie? Was ist das für ein merkwürdiges Gefährt, mit dem sie anreiste? Warum tanzt der Prinz nur noch mit ihr? Und warum schaut sie immer wieder nervös auf die Uhr - kann sie etwas nicht lange bleiben?

StiefschwesterMärchenfigur
Ich bin so klug und wunderschön - niemand kann mir widerstehen! Daran wird auch das lumpige Aschenputtel nichts ändern. Auf dem Ball wird sich der Prinz sowieso sofort unsterblich in mich verlieben... und wer könnte es ihm verübeln? Mama wird stolz sein.

Tipps und Tricks für den Märchen-Bastelbogen Aschenputtel

TIPP 1

Märchen im Schuhkarton

Aufgepasst - die fertige Aschenputtel-Bastelei passt ganz toll in einen Schuhkarton! So kannst du deinen eigenen Märchen-Schuhkarton basteln. Male und bastle dir am besten noch einen schönen Hintergrund für deinen Schuhkarton. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Märchenschloss des Prinzen? Auch einen Himmel und Boden kannst du dir ausdenken und nach Belieben gestalten. Übrigens passen auch unsere anderen Märchen-Bastelbögen perfekt in einen Schuhkarton.

TIPP 2

Märchenhafte Fotostory

Kreiere doch einmal deine eigene märchenhafte Fotostory! Stelle dafür mit dem fertiggebastelten Aschenputtel-Set einzelne Szenen nach und mache von jeder Szene ein Foto. Drucke die Fotos dann aus, schreibe jeweils einen Text dazu und fertig! In der bunten Bastelkiste findest du noch mehr Ideen, wie du eine Fotostory gestalten kannst.

Natürlich kannst du die Geschichte auch abwandeln und deine eigene Aschenputtel-Version erschaffen. Wie wäre es mit einer lustigen Aschenputtel-Version? Oder du spielst mit vertauschten Rollen und lässt den Prinzen Erbsen auflesen. Mach dein eigenes Ding!

TIPP 3

Lass alles glitzern!

Du liebst Gold und Glitzer? Kein Problem! Mit Bastelglitzer und goldenen Stiften kannst du Aschenputtels Kleid noch etwas umdekorieren. Auch die gute Fee kann noch etwas verziert werden. Natürlich kannst du auch Sticker verwenden. Wenn du magst, kannst du sogar Aschenputtel im Ballkleid mehrmals ausdrucken und immer unterschiedlich verzieren!

PrinzMärchenfigur
Habe ich da Glitzer gehört? Glitzer finde ich auch toll! Komm, streu mir etwas Glitzer auf die Krone und in die Haare!
OBEN