LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Bastelbogen Schloss Taubenstein

Selbstgebasteltes Schloss zum Spielen und Träumen

Mit unserem neuen Bastelbogen "Schloss Taubenstein" werden Märchenträume wahr! Du brauchst nur einen Farbdrucker, Schere und Kleber und der Bastelspaß kann beginnen. So kannst du in Nullkommanix langweilige Regentage in wertvolle Familienzeit verwandeln.

Basteln macht Kindern großen Spaß, doch nicht immer hat man eine tolle Idee oder die richtigen Materialien zuhause. Unsere Bastelbögen bieten einen unkomplizierten Einstieg und man kann direkt loslegen. Eine einfach verständliche Foto-Anleitung liegt natürlich bei. Und wenn die Kinder das wunderschön gestaltete Schloss fertig gebastelt haben, werden ihre Augen vor Stolz und Freude leuchten - versprochen!

Mit dem fertigen Schloss Taubenstein können Kinder ihre eigenen fantasievollen Märchen-Abenteuer erleben. Denn mit selbstgemachtem Spielzeug spielt es sich noch schöner. Und das Schloss Taubenstein bietet so viele Möglichkeiten für zauberhafte Geschichten. Die herrschaftliche Außenfassade in elegantem weiß ist eine tolle Kulisse um Gäste in Empfang zu nehmen. Von der anderen Seite präsentieren sich die prunkvollen Innenräume auf zwei Ebenen mit vielen schönen Details. Es gibt kleine Turmzimmer, eine Balustrade und einen herrlichen Ballsaal der zum Tanzen einlädt. Wir finden: Schloss Taubenstein ist wahrlich einer unserer schönsten Bastelbögen!

Königin Schloss Taubenstein
KöniginSchloss Taubenstein
Werte Gäste, herzlich willkommen auf Schloss Taubenstein. Ihr seid sicher hier, um am alljährlichen Ball teilzunehmen. So tretet über die Stufen hinein in unser bescheidenes Zuhause. Die Festlichkeiten werden in wenigen Augenblicken beginnen.

Das Schloss Taubenstein - einzeln oder als Erweiterung für alle Märchen-Fans

Der Bastelbogen "Schloss Taubenstein" gehört zu unser Märchen-Bastelserie. Dabei behandelt er zwar kein eigenständiges Märchen, kann aber prima für alle Märchen benutzt werden, in denen ein Schloss vorkommt. Bisher ist das vor allem das Märchen  "Schneewittchen". Dort wächst Schneewittchen ja zunächst im Schloss auf, bevor sie sich zu den sieben Zwergen retten kann. Und auch am Ende des Märchens findet sie ihren Prinzen und kehrt in ein Schloss zurück.

Wir arbeiten übrigens auch gerade an einem "Aschenputtel"-Bastelbogen - dafür ist das Märchenschloss dann perfekt geeignet. Wenn Aschenputtel abends in ihre Kürbiskutsche steigt, fährt sie zum Ball im Schloss und lernt dort ihren Prinzen kennen.

Schlosskatze
KatzeSchloss Taubenstein
Maumaumau... schon wieder ein Ball. Wenn all die Zweibeiner so schnell herumtanzen, kann man ihnen gar nicht so gut um die Beine streichen. Dann muss ich wohl warten, bis die Ballkönigin gekürt wird, mau. Und dann habe ich meinen großen Auftritt, maaau!

Tipps und Tricks für den Bastelbogen Schloss Taubenstein

TIPP 1

Bemale oder beklebe die Fassaden

Dir sind die weißen Außenwände des Schlosses zu langweilig? Dann bemale sie! Hängt vielleicht eine Uhr an einem der Türme? Rankt womöglich etwas Efeu sich die Wände entlang? Oder ist irgendwo in der Fassade sogar ein Riss? Statt diese Dinge direkt auf das Schloss zu malen, kannst du sie auch auf einem weißen Papier zeichnen, dann ausschneiden und auf das Schloss kleben.

TIPP 2

Lade Gäste ein

Nur mit König, Königin und Katze im Schloss ist dir zu wenig los? Dann lade doch ein paar Gäste von anderen Bastelbögen ein! Das Königspaar der Ritterburg Drachenruh zum Beispiel kommt gern vorbei. Auch die Tiere des anliegenden Grünburger Waldes würden gern mal einen Blick in das Schlossinnere erhaschen. Lässt du sie hinein?

König Schloss
KönigSchloss Taubenstein
Ein sehr angenehmer Ballabend war das wieder. Alle Gäste haben sich gut benommen, haben gespeist und getrunken, getanzt und gelacht. Hoffentlich erzählen sie überall im Land, wie gut es ihnen bei uns gefallen hat! Das würde mich freuen. Gute Nacht, alle zusammen! Bis zum nächsten Mal.
OBEN