LOGIN-DATEN VERGESSEN?

bastelbogen Krea und Tivo auf dem Bauernhof

Vom Zeichnen zum Basteln

Na, was ist deine große kreative Leidenschaft - ist es eher das Zeichnen oder doch das Basteln? Uns macht beides großen Spaß, daher gibt es neben "So bastelst Du" auch schon seit einigen Jahren die Zeichenschul-Serie "So zeichnest Du". Und da hier gerade der zweite Buch-Band erschienen ist, möchten wir die Chance nutzen, die Hauptfiguren Krea und Tivo auch zum Basteln anzubieten!

Die beiden Freunde machen Urlaub auf einem Bauernhof erleben dort viele tolle Abenteuer. Als kleinen Vorgeschmack aufs Buch und auch auf unseren großen Bauernhof-Bastelbogen, der in Kürze erscheint, kannst du also schonmal mit diesem Bastel-PDF loslegen!

Hier geht's zum Bastelbogen "Mit Krea und Tivo auf dem Bauernhof" im Bastelshop.

 

Krea von So Zeichnest Du
KreaSo Zeichnest Du
Hallo-ho! Ich bin Krea und das ist mein Frettchen Pinsel. Toll, dass du da bist! Wusstest du, dass ich jetzt schon in zwei Büchern auftauche? Mit meinem besten Freund Tivo zusammen erforsche ich in "So zeichnest Du" den Wald und den Bauernhof. Um alles zu zeichnen, was uns vor den Stift kommt - und das macht richtig Spaß! Kommst du mit auf die Reise?

Die "So Zeichnest Du"-Reihe

Zum ersten Mal gibt es nun eine Überschneidung unserer beiden Projekte "So bastelst du" und "So zeichnest du". Als Illustratorinnen haben wir schon seit über einem Jahrzehnt Kooperationen mit verschiedenen Tageszeitungen, auf deren Kinderseiten wir Comics, Rätsel, Bastelanleitungen und eben auch Zeichenanleitungen veröffentlichen. Die Zeichenschulen "So zeichnest Du" erscheinen z.B. im Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag seit 2015. Zusammen mit der "Augsburger Allgemeinen" Zeitung, deren Kinderseite "Capito" ebenfalls Zeichenschulen abdruckt, erschufen wir 2019 unser erstes Buch: "So zeichnest Du - mit Krea und Tivo im Wald". Dort sind über 40 Zeichenanleitungen zu Tieren und Pflanzen des Waldes zu finden. Und die beiden Titelfiguren Krea und Tivo begleiten die kleinen Künstler mit viel Geduld und Humor durch die Erkundung dieses spannenden Lebensraumes.

2020 ging dann die Webseite "So bastelst Du", auf der du den Artikel gerade liest, online. Wir investierten viel Energie und Herzblut, um die Bastelanleitungen einem großen Publikum zugänglich zu machen. Und nun, im Jahr 2021, entstand auch der zweite Band der Reihe "So zeichnest Du". Diesmal geht es mit den beiden Helden in den Urlaub - und zwar auf den Bauernhof! Eine schöne Gelegenheit für uns, die beiden Herzenzprojekte mit diesem Bastelbogen  miteinander zu verknüpfen.

So-zeichnest-du-ein-Schaf

Wolly von So Zeichnest Du
WollySo Zeichnest Du
Määähähää! Ich bin ja ganz begeistert, wenn man mich zeichnet. Versuch es doch gleich mal! Na, wie flauschig sehe ich aus? Und dann kannst du mich auch noch basteln! Was für eine Ehre, määääh!

Tipps und Tricks für den Bastelbogen

TIPP 1

Zeichne dir deine eigenen Figuren

Bevor du die einzelnen Teile zusammenklebst, kannst du dir einmal anschauen, wie sie aufgebaut sind. Schneide zum Beispiel das Schaf aus und pause die Umrisse auf ein anderes Papier ab. Dann versuch einmal selbst, ein Schaf auf die Form zu zeichnen. Wenn es nicht sofort gelingt, kein Problem. Lass dir Zeit und versuche es auch merhmals! Na, wie es es geworden? Wenn es dir gefällt, schneide die Form aus. Knicke sie und klebe sie wie das Schaf aus dem Bastelbogen zusammen. So kannst du nicht nur eine ganze Schafherde erschaffen, sondern natürlich auch mehr Blumen, Hunde und Küken zum Leben erwecken!

TIPP 2

Kombiniere den Bastelbogen mit anderen Bögen

Wie du wahrscheinlich schon bemerkt hast, sind die meisten unserer Bastelbögen miteinander kompatibel. Das bedeutet, sie können ohne Probleme zusammen getan werden. Krea und Tivo könnten zum Beispiel durch eine Herbstlandschaft laufen und die Menschen dort kennen lernen. Oder machen sie vielleicht doch einen Ausflug in den Wald? In Kürze wird es auch einen ganzen Bauernhof-Bastelbogen geben, auf dem deine Papierfiguren sich austoben können.

Tivo von So Zeichnest Du
TivoSo Zeichnest Du
Hach, manchmal kann ich mich gar nicht richtig entscheiden, ob ich lieber zeichnen oder basteln möchte. Zeichnen finde ich sehr entspannend und ich habe das Gefühl, dabei ganz viel über Tiere und Pflanzen zu lernen. Und beim Basteln mag ich, dass man am Ende etwas geschaffen hat, mit dem man richtig spielen kann! Was magst du am liebsten?
OBEN