LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Bastelbogen Pferde Reiterhof basteln

Bastelfreude und Spielspaß mit Rinas Reiterhof

Unser neuer Bastelbogen "Rinas Reiterhof" ist die perfekte Überraschung für kleine Pferde-Fans. Einfach ausdrucken, losbasteln und vergnügliche Stunden mit der Familie erleben. Kinder lieben das Selbermachen - erst Recht, wenn am Ende ihr eigenes Spielzeug entsteht. Die Bastelbögen fördern Selbstständigkeit, die Feinmotorik und räumliches Denken. Mit der detaillierten Foto-Anleitung kommen unserer Erfahrung sogar häufig auch kleinere Kinder ganz gut zurecht und erfahren sich als Selbstwirksam: Ich kann das ganz alleine!

Ist der Reiterhof dann fertig gebastelt, können Kinder einiges erleben. Der Bastelbogen bietet viele liebevolle Details, die zum Spielen einladen. Die Pferde können mit Sätteln oder Pferdedecken ausgestattet werden und alle Figuren sind so gestaltet, dass sie oben auf die Pferde gesteckt werden können. Auch der Pferdezaun kann nach Lust und Laune neu zusammengesteckt werden. Kinder können die Pferde aus dem Stall holen und auf die Weide führen, oder einen Ausritt starten. Mit der Schubkarre kann Futter geholt und der Trog wieder aufgefüllt werden. Eine tolle Spielidee für kleine Pferdefreunde!

Rina
RinaReitlehrerin
Na hallo! Bist du gekommen, um auf meinem Reiterhof Urlaub zu machen? Sehr schön, dir wird es hier gefallen! Wir haben drei wunderschöne ausgewachsene Pferde, die sich auf einen Ausritt freuen. Und schau, unser Haflinger hat gerade sogar Nachwuchs. Wie süß das Fohlen über die Wiese tobt!

Inhalt des Bastelbogens "Rinas Reiterhof"

Rinas Reiterhof enthält alles, was man zum Füttern, Pflegen und Ausreiten braucht:

  • Stall mit 3 Pferdeboxen und vielen Türen, die geöffnet werden können
  • Zaun mit Tor
  • 3 ausgewachsene Pferde, 1 Pony, 1 Fohlen
  • 4 Figuren, die auf den Pferden reiten können
  • Schubkarre mit Heuballen
  • Trog, der mit Wasser oder Futter befüllt werden kann
  • 2 Pferdedecken, 1 Ponydecke
  • 3 Sättel
  • Pferdemist
  • Dekoration: 2 Büsche, 1 Blumentopf
Apfelschimmel
IgnatiusApfelschimmel
Hühühü! Na, wie findest du meine Fellfarbe? Ich bin ein Apfelschimmel - lustiger Name, oder? Das spannende ist, dass sich meine Fellfarbe verändert. Früher hatte ich dunkleres Fell und in ein paar Jahren wird es vielleicht sogar ganz schneeweiß sein, sagt Rina. Ganz schön aufregend, nicht wahr? Hühühü!

Tipps und Tricks für den Bastelbogen Rinas Reiterhof

TIPP 1

Ergänze Rinas Reiterhof

Du kannst nicht genug vom Basteln bekommen? Zu Rinas Reiterhof passt sehr gut der Bauernhof Sonnental und der Grünburger Wald. Du kannst den Bastelbogen aber eigentlich mit fast allen unserer Bastelsets sehr gut kombinieren. Wenn Figuren aus anderen Sets auf deinen Pferden reiten sollen, kannst du sie leicht anpassen. Nimm dir eine Schere und schneide unten eine dreieckige Form hinein, ganz so wie bei den Reitern vom Reiterhof! 

TIPP 2

Benenne deine Pferde

Gib deinen Pferden doch einfach eigene Namen! Du kannst sogar die Schilder auf den Stalltüren mit dem Namen beschriften. Dann hat jedes Pferd seine eigene Box. Benutze am besten einen dünnen wasserfesten Filzstift und übe vorher einmal auf einem Blatt Papier. Schreibe den Namen dann in deiner schönsten Schönschrift auf das kleine Schild.

TIPP 3

Mehr Reiterhof? - Mehrfach ausdrucken!Natürl!

So ein Bastelbogen zum Selbstausdrucken bietet ganz neue Möglichkeiten. Du kannst nämlich einzelne Seiten nochmal ausdrucken und dir damit deinen Reiterhof vergrößern. Ideen gefällig? Drucke die Seite mit den Zäunen nochmal aus und erweitere deine Pferdeweide! Oder drucke dir einfach mehr Pferde und einen zweiten Stall aus. Oder oder oder...

Reiterhof Junge
YannikReitschüler
Reiten finde ich toll! Es macht sooo viel Spaß, auf einem Pferderücken die Welt zu erkunden. Aber ich habe gelernt, dass auch die Pflege der Tiere sehr wichtig ist. Natürlich muss immer genug Wasser und Futter da sein. Mir persönlich gefällt aber auch das Bürsten der Pferde sehr gut! Und ich habe das Gefühl, die Pferde mögen das auch. Wie eine Massage!
OBEN