LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Märchenhaftes Papierspielzeug selbstgemacht

Nach "Hänsel und Gretel" und "Schneewittchen" folgt nun unser drittes Märchen zum Basteln: Rotkäppchen und der böse Wolf! Nach dem Kauf des Bastel-PDFs kannst du es sofort herunterladen und bei dir Zuhause ausdrucken. Dann brauchst du nur noch Schere, Kleber und die mitgelieferte Bastelanleitung. Mit etwas Geschick und Hilfe schaffen auch Grundschüler es, aus der Bastelvorlage ihr eigenes Papierspielzeug zu kreieren. Mächtig stolz kann dann mit der eigenen Kreation gespielt werden!

Großmutter
Großmutteraus Rotkäppchen
Ach, wie ich mich schon auf den Besuch meiner Enkeltochter freue! Rotkäppchen ist so ein gutes Mädchen, sicherlich bringt sie mir wieder Wein und Kuchen vorbei. Doch langsam wird es etwas dunkel, ich hoffe, sie hat sich nicht im Wald verirrt...

Das Grimm-Märchen als Bastelbogen

Im Märchen Rotkäppchen gibt es Szenen, die aus heutiger Sicht für kleine Kinder zu grausam sind: Rotkäppchen und die Großmutter werden gefressen, dem Wolf wird der Bauch aufgeschnitten und mit Steinen gefüllt. Wie können Eltern damit umgehen? Wir finden, dass man die Geschichte durchaus anpassen darf, vor allem wenn das eigene Kind ängstlich oder sehr sensibel ist.

Der Bastelbogen "Rotkäppchen" ist natürlich gewaltfrei und konzentriert sich auf die spielerischen und fantasievollen Elemente des Märchens. So können Kinder ihre eigene Version des Märchens erschaffen. Vielleicht fällt Rotkäppchen gar nicht auf die Verkleidung des Wolfs rein? Oder der Jäger schafft es am Ende, den Wolf mit guten Argumenten zu überzeugen, Rotkäppchen und die Großmutter wieder auszuspucken? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Rotkäppchen
Rotkäppchenaus Rotkäppchen
Hui, all die schönen Blumen! Das ist nett vom Wolf, dass er mich darauf aufmerksam gemacht hat. Ei, da wird sich die Großmutter aber freuen über meinen feinen Blumenstrauß.

Tipps und Tricks für den Bastelbogen Rotkäppchen

TIPP 1

Vergrößere den Wald

Im Märchen wandert Rotkäppchen ja eine Weile durch den Wald, bis es auf den Wolf trifft. Wenn du möchtest, kannst du den Bastelbogen Rotkäppchen ganz wunderbar mit dem Bastelbogen "Wald" ergänzen! Du bekommst viele neue Bäume, Büsche, andere Pflanzen und Tiere hinzu, dazu sogar ein Bärenfelsen, ein Teich , Rehe, Füchse, Eichhörnchen und eine Wildschweinfamilie!

TIPP 2

Märchen im Schuhkarton

Du kannst das Märchen Rotkäppchen auch super im Schuhkarton basteln! Du brauchst nur einen Schukarton und Bastelmaterialien. Beklebe die Innenseiten mit passendem Karton (z.B. grüner Boden, blauer Himmel, Bäume im Hintergrund oder male dir eine Kulisse mit Bunt- oder Filzstiften. Dann kannst du den Bastelbogen ausdrucken, basteln und schön in deinem Schuhkarton platzieren.

TIPP 3

Mache einen Märchen-Mix

Was passiert wohl, wenn Schneewittchen und Rotkäppchen beste Freundinnen werden? Oder die Sieben Zwerge aus Schneewittchen auf das Lebkuchenhaus aus Hänsel und Gretel treffen? Unsere Märchen Bastelbögen sind frei miteinander kombinierbar. Hol sie dir alle und erfinde dein eigenes Märchen!

Wolfsoma
Wolfverkleidet als Großmutter
Ich muss sagen, Großmutters Haube steht mir besser, als ich gedacht hatte! Und dieses Kleid, daran könnte ich mich durchaus gewöhnen...
OBEN