LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Willkommen auf So bastelst du!

Endlich geht der Bastelshop von So bastelst du an den Start! Hier kannst du liebevoll illustrierte Bastelbögen zum Selbstausdrucken für kleines Geld erwerben. Im Angebot sind verschiedene Themenwelten. Von der Ritterburg über den Wald mit Tieren bis hin zur Baustelle wird sich unser Sortiment mit der Zeit langsam füllen. So ist hoffentlich für jeden etwas dabei. Als kleines Geschenk zum Seitenstart könnt ihr einen Bastelbogen kostenlos herunterladen: den süßen und mutigen Drachen Lazuli, Beschützer und Wappentier der Burg Drachenruh. 

Lange haben wir an den vielen Bastelbögen und dieser Internetpräsenz gebastelt - ja, auch Webseiten müssen "gebastelt" werden. Aber wie kam es überhaupt dazu? Im nächsten Absatz erfahrt ihr mehr über unsere Pläne und die Hintergründe.

So entstand "So bastelst du"

Die Macher von "So bastelst du" sind Anna und Renate, zwei Illustratorinnen aus Hamburg. Wir erstellen schon seit mehr als 10 Jahren verschiedene Inhalte für die Kinderseiten von Tageszeitungen. Angefangen mit Comics und Rätseln ging es irgendwann weiter mit Zeichenanleitungen (mehr dazu gibt's übrigens auf So-zeichnest-du.de) und eben auch Bastelbögen. Gerade in der Corona-Krise waren die größer angelegten Bastelseiten eine lieb gewonnene Abwechslung für viele Kinder, die nicht zur Kita oder zur Schule gehen konnten. Auch von den Eltern bekamen wir viel positive Rückmeldungen. Die Bastelanleitungen seien eine tolle Möglichkeit, ihre Kinder mit etwas Schönem und Sinnvollem zu beschäftigen. Das Basteln verbessert motorische Fähigkeiten und die Kinder haben außerdem viel Freude am Spielen mit dem selbstgebastelten Spielzeug.

Da Zeitungsausgaben aber meist lokal sind, nur eine kurze Zeit bestehen und dann wieder unzugänglich sind, haben wir diese Seite erstellt. Wir möchten, dass jeder die Möglichkeit bekommt, auf die So-bastelst-du-Bastelserien zugreifen zu können, unabhängig davon, ob er oder sie in Flensburg oder in Augsburg wohnt. Zudem muss man nicht mehr auf die nächste Zeitungsausgabe warten, um die Ritterburg zu vervollständigen. Stattdessen kann man direkt die ganze Burg inklusive aller Figuren herunterladen, ausdrucken und losbasteln. Ist das nicht toll? :)

Das erwartet dich auf unserer Bastelseite

Auf So-bastelst-du.de findest du viele bunte Bastelbögen, die mit viel Liebe illustriert sind. Außerdem versehen wir alle Bastelelemente mit kleinen Hintergrund-Geschichten, um sich schnell in die Welt einzufinden. Wir werden immer mal wieder etwas Neues hochladen und haben noch ein großes Repertoire an Basteleien und Ideen! Dabei möchten wir aber immer genug Platz lassen für Fantasie. Denn die ist ein extrem wichtiges Gut!

Unsere Basteleien sind meist nicht wissenschaftlich komplex, aber, wie jeder Bastelbogen, auch nicht ganz selbsterklärend. Daher haben wir viel Arbeit in die Erstellung guter, detaillierter Bild-Anleitungen gesteckt. Diese werden mit den Bastelbögen zusammen als eigenes Dokument bereitgestellt. Das heißt, man kann den Bastelbogen ausdrucken, die Anleitung aber auch einfach auf dem Compuer oder Tablet anschauen. Unsere Basteleien sind in der Regel einfach zu basteln, sodass auch kleinere Kinder mitmachen und ihren Spaß haben können. 

In der Bunten Bastelkiste wird es außerdem einen Haufen praktischer Basteltipps geben. Außerdem gute Empfehlungen für Bastelfreunde und immer mal wieder neue kostenlose Bastelbögen. Schaut also regelmäßig vorbei!

 

 

OBEN